01.04.2024

Vollmondwanderung

NF_240224_OG_100_Vollmondwanderung_04.jpgDie Vollmondwanderung am 24. Februar hat um 17:30 begonnen. Also genügend Zeit, um sich auf den Vollmond vorzubereiten.
    Das Interesse an der Vollmondwanderung war sehr hoch und so musste die Anmeldung frühzeitig geschlossen werden.
    Die Teilnehmer haben sich vor dem NaturFreundeHaus getroffen. Nach einer kurzen Begrüßung gingen 30 Leute unter flotter Musik den steilen Weg hoch. An der Kreuzung zum Verlobungswegle gab es die ersten Informationen zum Mond. Wie groß ist er, wie weit weg und vieles mehr.
    Dann ging es ein gutes Stück weiter und hoch zu Kernenturm. Inzwischen ist es dunkel geworden, aber vom Mond hat man noch nichts gesehen. Auf dem Kernenturm ist schon unserer Glühweintransport angekommen und es gab für jeden heißen Glühwein und Käsegebäck. Doro hat dann über viel Mythen vom Mond erzählt. Zum Beispiel vom Mondholz und ob man beim Vollmond schlechter schlafen kann. Aber auch, dass man eine Diät unbedingt bei abnehmenden Mond beginnen soll. Anders wie das Haareschneiden, das man bei zunehmenden Mond machen soll. Dann ging es wieder zurück bis zur abgebrannten Linde.
    Dort wurde es schon ein wenig gruselig mit Geschichten zum Werwolf und Nachtkrapp. Auf dem Rückweg haben wie endlich den Vollmond gesehen. Aber dann wurde es unheimlich: im Wald hat sich tatsächlich der Nachtkrapp versteckt mit seinen großen, blinkenden Augen und dem krächzenden Geschrei!
    Als wir dann glücklich auf dem NaturFreundeHaus angekommen sind, erwartete uns ein hervorragendes Vesperbüffet und wir saßen noch lange zusammen. Wer dann noch auf die Terrasse hinaus ist, konnte den Vollmond in seiner vollen Pracht bewundern.
    Es hat allen sehr gut gefallen und der Wunsch nach einer Wiederholung wurde laut.
NF_240224_OG_100_Vollmondwanderung_11.jpgEin herzliches Dank den Helfern.
NF_240224_OG_100_Vollmondwanderung_03.jpgFührung: Doro, Wanderführung: Silvia, Helfer:
Gabi und Thome, Bewirtung: HD Team Probst.

Doro Frey
NF_240224_OG_100_Vollmondwanderung_01.jpg

Helmut - 16:46 @ Wandern | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.