.

Über 70 Jahre Naturfreundehaus "Am Kappelberg"

Ein Ort der Ruhe am Rand der Stadt, inmitten des Waldes am Kappelberg. Im Sommer ist das Haus die Heimat der Senioren- und Kinder-Waldheime der AWO Fellbach.

Geschichte

Seit 1946 befindet sich das NaturFreundeHaus im Besitz der Naturfreunde Fellbach e. V.

Hausdienste

An Wochenenden und Feiertagen wird das Haus von ehrenamtlichen Hausdienstgruppen bewirtschaftet.

Speisekarte
Interesse?

Lage

Bedingt durch die ruhige Lage ist das Haus besonders geeignet für Menschen, die Stress und Hektik des Alltags entfliehen möchten.

Wir renovieren für unsere Gäste

Modernisierung Jugendraum und Selbstkocherküche
Seit dem Jahr 1966 steht unseren Hausgästen im Untergeschoss, in seither fast unveränderter Ausstattung, der Jugendraum mit Selbstkocherküche zur Verfügung.
Nach all diesen Jahren haben wir jetzt die Räumlichkeiten modernisiert und für unsere Gäste attraktiver gemacht.

Die Umbaumaßnahmen sind im November 2023 gestartet und wurden im Frühjahr 2024 abgeschlossen.
Die Zwischenwand zwischen Küche und Aufenthaltsraum wurde entfernt, so dass wir ein großzügigeres Raumangebot entstanden ist. Nun können auch Tagesseminare mit einer größeren Personenzahl stattfinden.

Schon im Vorfeld der Bauarbeiten hatten sich Mitglieder und Freunde bereit erklärt, einige Arbeiten selbst zu übernehmen. Und Ende Oktober 2023 begannen dann die konkreten Baumaßnahmen. Zuerst wurde die alte Küche ausgebaut, die Kacheln und die Holzdecke entfernt, der Bodenbelag rausgerissen und der Bauschutt abtransportiert. Das passierte alles in Eigenleistung.

Die Roh- und Trockenbauarbeiten übernahmen dann aber qualifizierte Handwerker. Diese Arbeiten umfassten unter anderem die Entfernung der Wand zwischen dem Jugendraum und der Selbstversorgerküche. Ein Statiker, der seine Expertise übrigens auch in Eigenleistung zur Verfügung stellte, beobachtete die Abbrucharbeiten. Um die Tragfähigkeit der Decke zu erhalten wurden Stahlträger durch die Handwerker eingebracht.

Stellenweise betrug der Niveauunterschied mehr als zehn Zentimeter. Glücklicherweise füllte dann ein Estrichverleger kurzfristig den gesamten neuen Raum auf. Danach konnte mit dem Innenausbau begonnen werden. Die Stahlträger wurden verkleidet, die Wände gestrichen und die Decke befestigt. Eine Wand wurde freigelassen, um in Eigenleistung eine rustikale Holzwand anzubringen.

• 20231226_124240296_iOS
  • IMG_20240127_102923
  • IMG_20240127_203325
  • fd749c8c-d9b7-46ad-ade3-329af275d354
  • IMG_20240203_132821
  • IMG_20240204_102936

Die Elektroarbeiten, einschließlich der Installation von Steckdosen, Lichtschaltern und der Verkabelung für die elektrischen Rollläden sowie die multimediale Ausstattung wurden von Fachleuten durchgeführt, um die Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Ein Fachmann verlegte auch den neuen Vinylbodenbelag in Holzoptik. Die Küche wurde danach wieder in Eigenleistung eingebaut, zudem die Spülmaschine angeschlossen sowie ein leistungsfähiger Durchlauferhitzer.

Der neue Raum ist nun sehr groß, hat eine Küchenzeile mit modernen Küchengeräten, eine Schallschutzdecke, eine eingebaute Leinwand, einen Beamer sowie WLAN. Und die NaturFreunde Fellbach sind sehr stolz auf ihre modernisierten Räume.

• 20240218_131622240_iOS
  • 20240218_131631107_iOS