.

Unsere Veranstaltungen in der Vergangenheit

02.04.2024

Vegetarischer Kochkurs „Veganese Schwabinese“, 15.März 2024

NF_240315_OG_00_Veganer Kochkurs_Chris_11A.jpgAm Freitag, 15.03.24 fand in Kooperation mit der vhs im NaturFreundeHaus ein veganer Kochkurs statt.
    Die erfahrene Kursleiterin Chris Rehorn, die selbst vegan lebt, leitete den Kurs an. Der Kochkurs war ausgebucht mit Teilnehmern, die alle das NaturFreundeHaus noch nicht kannten bzw. sehr lange nicht mehr da waren.
    In der gut ausgestatteten Küche vom NaturFreundeHaus wurden verschiedene Stationen mit Rezept, Zutaten und Kochgeräten aufgebaut, an denen die unterschiedlichen Gänge vorbereitet wurden. Sehr unkompliziert haben sich kleine Grüppchen zusammengefunden, die gemeinsam werkelten.
    Als ersten Gang wurde eine Flädlesuppe serviert. Im Anschluss gab’s Linsen mit Spätzle. Danach Maultaschen mit Kartoffelsalat. Apfelküchle rundeten das Ganze ab. Zumindest fast. Zum Abschluss beim Aufräumen in der Küche haben wir nebenher noch selbst gebackene Laugenbrezeln mit veganer Butter gegessen.
    Alle Teilnehmer haben sich sehr wohl gefühlt, sich gut unterhalten und sind satt und äußerst zufrieden nach über 4 Stunden heim gegangen.

Evi Probst 

NF_240315_OG_00_Veganer Kochkurs_Chris_01A.jpg 
NF_240315_OG_00_Veganer Kochkurs_Chris_02.jpgNF_240315_OG_00_Veganer Kochkurs_Chris_03.jpgNF_240315_OG_00_Veganer Kochkurs_Chris_13.jpg

Helmut - 20:44 @ 100 Jahre Naturfreunde Fellbach | Kommentar hinzufügen

01.04.2024

Weinerlebniswanderung am 9. März 2024

NF_240309_OG_100_Weinerlebniswanderung_11.jpgNF_240309_OG_100_Weinerlebniswanderung_06.jpgAm Samstag den 9. März 2024 fand bei herrlichem Frühjahrswetter unsere Weinerlebniswanderung statt. Die ausgebildete Weinerlebnisführerin Andrea Hess hat uns an der neuen Kelter empfangen. Ihr Mann Jo Hess hat sie bei der Wanderung unterstützt indem er uns an allen Stationen mit Wein und Snacks versorgt hat.
    Zum Empfang an der neuen Kelter gab es ein Gläschen Muskateller Secco. Ein geschmackvoller Secco, der in Flachen mit individuellen Etiketten abgefüllt ist. Als Grundlage gab es Blätterteig Gebäck, so dass wir noch ein weiteres Gläschen zu uns nehmen konnten.
    Anrdrea hat unsere Gruppe begrüßt. Wir waren 23 Leute aus allen Altersstufen - von jung bis alt. Wir wurden über die Herstellung von Secco Weinen informiert aber auch über den Weinbau in Fellbach allgemein.
    Dann ging es steil die Treppen beim Wasserreservoir bergauf zu unserer ersten Station. Dort hat uns Andrea über die Geschmacks- und Geruchssinne informiert und wir mussten mit geschlossenen Augen eine Probe auf der Zunge vergehen lassen und erraten, um was es sich handelte. Danach gab es noch einen erfrischenden Pinot Blanc.
    Die Wanderung ging noch ein wenig bergauf und weiter zu den Panorama Terrassen. Zu dem wunderschönen Ausblick auf Fellbach und die weitere Umgebung gab es Frischkäsebrote und einen guten Riesling. Natürlich haben wir dort ein Gruppenfoto gemacht. Andrea hat uns in ihrer lockeren Art viele interessante Fakten zu Wein und Weinanbau gegeben.
    Weiter ging es durch die Weinberge mit herrlicher Aussicht auf Stuttgart und Umgebung. Unterwegs haben wir Informationen zur Arbeit im Weinberg erhalten. Wie die Reben zurückgeschnitten und gebunden werden. Wieviel Triebe für die unterschiedlichen Qualitätsstufen übrig gelassen werden sollen. Alles äußerst interessant. Und schon waren wir bei unserer nächsten Station an den Treppen in Richtung Hinterer Berg. 
    Dort hat uns Jo schon empfangen und uns mit dem nächsten Wein versorgt. Einem sehr guten Rosé Wein. Dazu wurden wir über die Unterschiede zwischen Rosé, Weissherbst und Schillerweinen aufgeklärt.
    Zur nächsten Station mit Blick auf Rotenberg und Stuttgart war es nicht weit. Dort gab es einen schweren, sehr schmackhaften Lemberger Wein. Zum Essen gab es herzhafte Spieße mit Käse und Peitschenstecken. Vor lauter Trinken, Essen und Gesprächen lief die Zeit immer weiter und wir mussten bald weiterlaufen.
    Bald haben wir die Weinberge verlassen und es ging in den Wald bis zur abgebrannten Linde. Jo hat schon den Stehtisch aufgebaut und ein paar Flaschen Gewürztraminer Spätlese geöffnet. Zu dem eher lieblichen Wein gab es Apfelblätterteigrosen. Beinahe zu schön, um sie zu essen. Andrea hat uns zum Schluss noch eine schöne Geschichte vorgelesen. Und wir gingen weiter zum Naturfreundehaus.
    Dort hat uns die Hausdienstgruppe noch ein Essen serviert und zum Abschluss einen Espresso oder Schnaps. In der Zwischenzeit wurden wir immer lustiger und manche sind noch eine Weile im Naturfreundehaus gemütlich beisammen gesessen.
    Es war eine sehr schöne und interessante Weinwanderung mit vielen Informationen aber ohne belehrt zu werden. Einfach schön.

Doro Frey 

NF_240309_OG_100_Weinerlebniswanderung_18.jpgNF_240309_OG_100_Weinerlebniswanderung_13.jpgNF_240309_OG_100_Weinerlebniswanderung_10.jpg

Helmut - 17:01 @ Wandern | Kommentar hinzufügen

Vollmondwanderung

NF_240224_OG_100_Vollmondwanderung_04.jpgDie Vollmondwanderung am 24. Februar hat um 17:30 begonnen. Also genügend Zeit, um sich auf den Vollmond vorzubereiten.
    Das Interesse an der Vollmondwanderung war sehr hoch und so musste die Anmeldung frühzeitig geschlossen werden.
    Die Teilnehmer haben sich vor dem NaturFreundeHaus getroffen. Nach einer kurzen Begrüßung gingen 30 Leute unter flotter Musik den steilen Weg hoch. An der Kreuzung zum Verlobungswegle gab es die ersten Informationen zum Mond. Wie groß ist er, wie weit weg und vieles mehr.
    Dann ging es ein gutes Stück weiter und hoch zu Kernenturm. Inzwischen ist es dunkel geworden, aber vom Mond hat man noch nichts gesehen. Auf dem Kernenturm ist schon unserer Glühweintransport angekommen und es gab für jeden heißen Glühwein und Käsegebäck. Doro hat dann über viel Mythen vom Mond erzählt. Zum Beispiel vom Mondholz und ob man beim Vollmond schlechter schlafen kann. Aber auch, dass man eine Diät unbedingt bei abnehmenden Mond beginnen soll. Anders wie das Haareschneiden, das man bei zunehmenden Mond machen soll. Dann ging es wieder zurück bis zur abgebrannten Linde.
    Dort wurde es schon ein wenig gruselig mit Geschichten zum Werwolf und Nachtkrapp. Auf dem Rückweg haben wie endlich den Vollmond gesehen. Aber dann wurde es unheimlich: im Wald hat sich tatsächlich der Nachtkrapp versteckt mit seinen großen, blinkenden Augen und dem krächzenden Geschrei!
    Als wir dann glücklich auf dem NaturFreundeHaus angekommen sind, erwartete uns ein hervorragendes Vesperbüffet und wir saßen noch lange zusammen. Wer dann noch auf die Terrasse hinaus ist, konnte den Vollmond in seiner vollen Pracht bewundern.
    Es hat allen sehr gut gefallen und der Wunsch nach einer Wiederholung wurde laut.
NF_240224_OG_100_Vollmondwanderung_11.jpgEin herzliches Dank den Helfern.
NF_240224_OG_100_Vollmondwanderung_03.jpgFührung: Doro, Wanderführung: Silvia, Helfer: 
Gabi und Thome, Bewirtung: HD Team Probst.

Doro Frey     
NF_240224_OG_100_Vollmondwanderung_01.jpg

Helmut - 16:46 @ Wandern | Kommentar hinzufügen

25.02.2024

100 Jahre NaturFreunde in Fellbach - Matinee

matinee.jpgAm Sonntag, den 28. Januar 2024 strömten rund 200 Menschen in die Musikschule Fellbach. Die Ortsgruppe Fellbach hatte zur Matinee eingeladen. Gemeinsam mit allen Gästen feierten wir mit der Auftaktveranstaltung den Start in unser Jubiläums-Jahr.
Bedacht mit den Grußworten der Oberbürgermeisterin der Stadt Fellbach, Frau Gabriele Zull, unseres Vorsitzenden des Landesverbands der NaturFreunde, Andreas Linsmeier und des Vorsitzenden der AWO Fellbach, Andreas Möhlmann, musikalisch begleitet durch den Liederkranz Rommelshausen, führten wir unsere Gäste durch 100 Jahre Vereinsgeschichte.
Bärbel Erb blickte zurück auf die Jahre 1924 bis 1946, Ilse Knauer informierte über die Geschichte des Ortsvereins, Iris Seher hielt Rückschau auf die Kinder- und Jugendgruppen und die Junge Familie und Doro Frey zeigte die wechselvolle Geschichte des NaturFreundeHauses auf. Helmut Seher begleitete die Vorträge mit einer Bilder-Rückschau.
Beim anschließenden Ständerling gab es dann die Möglichkeit für Gespräche und Information rund um die NaturFreunde und um die Aktivitäten im Laufe des Jubiläums-Jahres.
Dank geht an alle die sich mit eingebracht haben, sei es bei der Organisation, der Rück- und Bilderschau und natürlich auch bei allen, die für ein reichhaltiges Büfett am Ende der Matinee gesorgt haben.

Nicolai - 18:39 @ Veranstaltungen | Kommentar hinzufügen

03.01.2024

Silvester 2023 - Neujahr 2024

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele ehrenamtliche Helfer für einen gelungenen Silvester- und Neujahrtag gewinnen.

Hof.jpgBei Glühwein, Grillwurst und Kartoffelsuppe konnten sich unsere Gäste in aller Ruhe über das vergangene und das kommende Jahr unterhalten.

Der Ansturm unserer Gäste hat uns wieder einmal überrascht aber dank der guten Vorbereitung durch unsere Helfer, die einen zusätzlichen Getränke- und Grillstand aufgebaut hatten, konnten wir diesen Meistern. Wir waren dadurch in der Lage, all unsere Gäste mit ausreichend Getränken und Essen zu versorgen.
Selbst die lokale Presse hat uns in diesem Jahr besucht und über die vielen Spaziergänger und weitgereisten Gäste berichtet (zum Pressebericht).

Ein ganz besonderer Dank gilt den über 30 Helfern die sich über 4 Tage (mit Auf- und Abbau) an diesem besonderen Event beteiligt haben!
Kochen.jpg 
 
 
 
 
 
 
 Link zum Pressebericht über den Silvestertreff.

Nicolai - 13:13 @ Haus, Hausdienste, Veranstaltungen | Kommentar hinzufügen


Hinweis zur Verwendung von Fotos

Für Berichte unserer Veranstaltungen verwenden wir Fotos, welche dort erstellt wurden. Wir haben den Anspruch dabei alle rechtlichen Aspekte zu beachten und verwenden Fotos, auf denen einzelne Personen abgebildet sind, nur mit deren Einverständnis. Fotos, die große Gruppen von Personen zeigen, dienen dazu einen Eindruck der jeweiligen Veranstaltung zu dokumentieren. Dies steht im Interesse der Vereinsarbeit. Zukünftig werden wir auf allen unseren Einladungen einen entsprechenden Hinweis zur Nutzung von Fotografien für diese Zwecke hinweisen.
Sollten Sie auf einem der Bilder zu erkennen sein und eine Abbildung nicht wünschen, so sind wir selbstverständlich gerne bereit das entsprechende Foto von unserer Internetseite zu entfernen. Bitte wenden sie sich in diesem Fall an unseren Webmaster unter folgender E-Mailadesse:
webmaster@naturfreunde-fellbach.de
Wir Danken für Ihr Verständnis!

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram