.

Unsere Veranstaltungen in der Vergangenheit

01.11.2025

04.10.2025 Waldumgang mit Förster Baranek

Ein spannender Rundgang führte 15 Interessierte am 4. Oktober mit dem ehemaligen Förster Baranek über den Kappelberg, wo dieser eindrucksvoll von seinen 35 Jahren im Dienst des Waldes erzählte. Er schilderte, wie er den Wald geprägt und gepflegt hat – stets im Spannungsfeld zwischen Naturschutz, Forstwirtschaft und Bürokratie.
    Herr Baranek berichtete, welche Baumarten dem Klimawandel besser gewachsen sind als andere wie zum Beispiel der Baum des Jahres 2025, die Roteiche oder der Maronibaum – beides Arten, die auf dem Kappelberg zu finden sind.
    Wir erfuhren auch von den wachsenden Herausforderungen durch invasive Pflanzen und Tierarten, die heimische Ökosysteme verdrängen – hier sprachen wir ausgiebig über den Waschbär. Auch die Zusammenarbeit mit Jägern und Stadtjägern kam hier zur Sprache – ein wichtiger Beitrag, um das Gleichgewicht im Wald zu bewahren.
    Herr Baranek zeigte uns auch eine der letzten Ulmen auf dem Kappelberg, die dem Ulmensterben noch nicht zum Opfer gefallen ist. Weiteres Thema war die Nutzung des Waldes zur Naherholung von zum Beispiel Wanderern und Mountainbikern.
      Trotz des heftigen Regens ab der Hälfte des Rundgangs blieb díe Führung kurzweilig, informativ und voller persönlicher Berichte des ehemaligen Försters, die seine tiefe Verbundenheit mit unserem Stadtwald deutlich machte.

Evi Probst

NF_251004_OG_WALDUMGANG_Baranek_01-1.jpgNF_251004_OG_WALDUMGANG_Baranek_02-2.jpgNF_251004_OG_WALDUMGANG_Baranek_03-3.jpgNF_251004_OG_WALDUMGANG_Baranek_04-4.jpg

Helmut - 12:07 | Kommentar hinzufügen


Hinweis zur Verwendung von Fotos

Für Berichte unserer Veranstaltungen verwenden wir Fotos, welche dort erstellt wurden. Wir haben den Anspruch dabei alle rechtlichen Aspekte zu beachten und verwenden Fotos, auf denen einzelne Personen abgebildet sind, nur mit deren Einverständnis. Fotos, die große Gruppen von Personen zeigen, dienen dazu einen Eindruck der jeweiligen Veranstaltung zu dokumentieren. Dies steht im Interesse der Vereinsarbeit. Zukünftig werden wir auf allen unseren Einladungen einen entsprechenden Hinweis zur Nutzung von Fotografien für diese Zwecke hinweisen.
Sollten Sie auf einem der Bilder zu erkennen sein und eine Abbildung nicht wünschen, so sind wir selbstverständlich gerne bereit das entsprechende Foto von unserer Internetseite zu entfernen. Bitte wenden sie sich in diesem Fall an unseren Webmaster unter folgender E-Mailadesse:
webmaster@naturfreunde-fellbach.de
Wir Danken für Ihr Verständnis!

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram