.

Die NaturFreunde in Fellbach

Die NaturFreunde sind ein sozial-ökologisch und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur.

1895 in Wien von österreichischen Sozialisten gegründet, gehören heute etwa 500.000 Menschen in 47 Ländern zur internationalen NaturFreunde-Bewegung.
Der Dachverband NaturFreunde Internationale (NFI) hat rund 50 Mitglieds- und Partnerorganisationen.
Den NaturFreunden Deutschlands gehören fast 70.000 Menschen in 630 Ortsgruppen an. Sie engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Dabei bringen NaturFreunde Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Kultur miteinander in Einklang.
In Eigenleistung und genossenschaftlicher Selbsthilfe haben die NaturFreunde Bildungs-, Freizeit- und Erholungshäuser gebaut. In Deutschland gibt es mehr als 400 NaturFreunde-Häuser, weltweit sind es knapp 1.000 Häuser. Mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und vielfach in Naturschutzgebieten gelegen, sind sie gute Beispiele für gelebten sanften Tourismus in Deutschland. NaturFreunde-Häuser stehen allen Menschen offen.
Unser ruhig gelegenes NaturFreundeHaus auf dem Fellbacher Kappelberg wird ganzjährig an den Wochenenden durch ehrenamtliche HelferInnen bewirtschaftet.
In unserem Haus stehen in 6 Zimmern insgesamt 25 Betten zur Übernachtung zur Verfügung.
In der Zeit von Anfang Juni bis Mitte September wird unser NaturFreundeHaus nicht bewirtschaftet und steht auch für Übernachtungen nicht zur Verfügung. In diesem Zeitraum finden unter Leitung der Arbeiterwohlfahrt Fellbach regelmäßig die Seniorenfreizeit und das seit Jahrzehnten beliebte „Waldheim“ als Kinderstadtranderholung statt.
Die NaturFreunde Fellbach bieten das ganze Jahr hindurch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, Wanderungen, Vortrags- oder Unterhaltungsabende an. Gäste oder Mitwanderer sind jederzeit gerne willkommen.